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Die Macht des Ornaments


Das Ornament1 steht für die Auseinandersetzung mit Machtstrukturen; alles was sich der Ordnung des Ornaments nicht fügt wird nicht beachtet – es wird unsichtbar gemacht. Karl Schrumpfs präzis gesetzter Strich führt den Betrachter in eine bildlich dargestellte Parallelwelt wirrer Gedanken. Nach genauerem Hinsehen, kristallisiert sich durch die Anordnung vieler gleicher Elemente eine geordnete Struktur heraus. Wie Laufmaschen: die Menschen werden wie eine Störung dieser Struktur der Ornamentik wahrgenommen. Diese Macht der Symmetrie der Wiederholung – des Gleichmaßes – stellt eine Unterdrückung dar, die der Künstler in seinen Zeichnungen aufgreift und teils mit Hilfe von Textausschnitten oder einzelnen Worten unterstreicht.

„Es zieht den Blick des Betrachters auf sich. Es ist Verlockung. Es fordert auf hinzusehen, um im Detail kollektive Muster der Normung, der Brutalität und der Unterdrückung von Andersheit zu entlarven.“2

Der Betrachter wird aufgefordert, den Blick durch das Mikroskop zu wagen, um die Mikrowelt der Zeichnungen entschlüsseln zu können. Dabei entgeht einem nicht die ironische Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Tod. Er taucht überall auf, in Symbolen, Metaphern und Mustern. Oft überkommt einem das Gefühl, im Hintergrund eine Iron Maiden Platte zu hören, dies ist auch nicht weit hergeholt. In Karl Schrumpfs Biographie3 spielt Musik eine wichtige Rolle; auch weitere Einflüsse eines subkulturellen Mediums sind in seinen Werken zu finden.

„Enter the survival horror...“4
Bei der Serie “Infected” (work inprogress) befinden wir uns im Subsektor 11 eines Gebäudes, welches von infizierten Frauen bewohnt wird. Der Virus bewirkt eine Missgestaltung der Opfer, die die Erkrankten allerdings nicht am Weiterleben hindert. Dem Betrachter fällt jedoch eines sofort auf: die Opfer sind alles junge Frauen, die trotz einer Entstellung ihre jugendliche Schönheit bewahrt haben. Die Wirtin, eine ältere Person - der Auslöser. Doch um welchen Erreger handelt es sich hier eigentlich? Ist nicht unsere Gesellschaft, die nach einem gesunden, ewigen Leben strebt, nach einem nie endend wollenden Konkurrenzkampf, der eigentliche Erreger? Durch unsere ständige Angst vor äußerer Bedrohung entwickeln wir einen absurden Abwehrmechanismus. Vorbeugen, bevor etwas geschieht. Doch können wir den Mutationen unserer Zeit wirklich ausweichen? Hat uns der Virus nicht schon längst befallen?

Magdalena Winkler und Karolina Radenkovic, Wien 2009.

 

1 Verweis: Husslein-Arco, Agnes [Hrsg.]: Die Macht des Ornaments : [Österreichische Galerie Belvedere - Wien, 20. Jänner -17.Mai 2009] / hrsg. von Agnes Husslein-Arco und Sabine B. Vogel, Belvedere , Wien, 2009 .

2 Artikel zur Ausstellung im Belvedere in Wien,
http://www.castyourart.com/index.php/2009/01/28/belvedere-orangerie-wien-ausstellung-ornament/

3 2000- 2006 war Karl Schrumpf bei der Musikgruppe Bauchklang als Mouthpercussionist tätig.

4 Satz, der beim Ladevorgang zu dem Spiel Resident Evil eingeblendet wird, Capcom, Japan 1996.